SCCM – CCM-Cache löschen – GUI
Ein System Center Configuration Manager (CCM)-Cache ähnelt einem Internet-Cache oder Download-Ordner und speichert temporäre Programme, Treiber und andere heruntergeladene Software auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät. Das Löschen Ihres Windows 10 CCM-Cache entfernt veraltete Software und Informationen, gibt Speicherplatz auf Ihrem System frei und hilft bei der Entfernung schädlicher Malware. Bitte beachten Sie, dass das Löschen des Caches Auswirkungen auf personenbezogene Daten und Passworteinstellungen haben kann, die Sie möglicherweise zuvor in Programmen gespeichert haben, die mit dem CCM verbunden sind.
Schritt 1
Schalten Sie den Computer ein und klicken Sie auf die Schaltfläche «Start» in der linken unteren Ecke des Bildschirms. Doppelklicken Sie auf «Systemsteuerung».
Schritt 2
Scrollen Sie zu «Configuration Manager» und doppelklicken Sie zum Öffnen auf das Symbol. Drücken Sie die Registerkarte «Erweitert».
Schritt 3
Klicken Sie auf Cache und dann auf Einstellungen konfigurieren
Schritt 4
Löschen Sie alle zwischengespeicherten Dateien im CCM, indem Sie auf die Schaltfläche «Dateien löschen» klicken. Drücken Sie «Ja», wenn Sie zur Bestätigung aufgefordert werden, und warten Sie, bis Ihr temporärer Programm-Download-Ordner leer ist.
und…
Schritt 5
Klicken Sie auf «OK», um Ihre Änderungen zu speichern, und verlassen Sie das Fenster Erweitert.